Die XTs des XTom


XToms XT01 XToms XT02 XToms XT03
Reise-XT Hoch und schwarz 78er US

XT01 in der Western Sahara

XT02 auf der Wiese XT03 im Schnee
Geschichte Geschichte Geschichte
Fotos Fotos Fotos
Restauration Restauration Restauration
XToms XT04 XToms XT05 XToms XT06
Chopper Vollcross nur ein Rahmen

XT04 Der Chopper

XT500 Nr. 05 - Die Crosse

XT06
Geschichte Geschichte Geschichte
Fotos Foto Wietstock 2009 Fotos
Restauration Restauration Restauration
XToms XT07 XToms XT08 XToms XT09
nur ein Rahmen 76er restauriert nur ein Rahmen
nur ein Rahmen XT08 1976 nur ein Rahmen
XToms XT10 XToms XT11 XToms XT12
76er mit Patina Gebrauchs-XT "Da kommt Kalle"
XT10 1976

XT11

Lady in red

XToms XT13 XToms XT14 XToms XT15
Schweden-XT KEDO-Replica-XT TT500
XT13 Schweden

XT500 Nr. 14 KEDO Replika

TT500
XToms XT16 XToms XT17 XToms XT18
Bernds XT 78er TT Replica gelb nur ein Rahmen
XT16 XT17 TT78 XT18 Rahmen
XToms XT19 XToms XT20 ?
Vollcross II nur ein Rahmen Was kommt nun?
XT19 nur ein Rahmen

Es begann im Jahre 1992.
Obwohl ich nicht das Geld hatte, kaufte ich über Bobby meine erste XT von einem seiner Freunde.

XT01

Sie ist Bj. 1980, aber davon ist nicht mehr viel übrig.
(Alles ist falsch: Tank, Tacho, Griffe, Gabelbrücken, Motor ... etc.)

xt1 1992xt1 1995xt1 1997

Die XT01 wird im Februar 2003 komplet restauriert. Nicht auf original, aber auf gut brauchbar ... hier Fotos!

Im Jahre 2006, dem Jahr des 30. Geburtstages der XT500, macht KEDO eine XT500 Ausstellung
und leiht sich hierzu meine XT01 als Reise-XT.

XT 500 Nr. 1 als Reise-XT bei KEDO

2008/2009 fahre ich genau mit dieser meiner ersten XT500 von Paris nach Dakar!
Die Reise war der absolute Hammer und die XT hat alles mitgemacht.

XT nochmal

Hier der Link zu dem Bericht von der Reise mit 12 XT500 nach Dakar:

Jubiläumsfahrt Paris Dakar 2009

XT02

Erst 1997 kommt die XT2 dazu. Sie ist total zerlegt und der Rahmen wurde vor 9 Jahren schon mal gestrahlt.
Natürlich ist er voller Flugrost. Ich lasse ihn nochmal strahlen und beginne 1998 mit dem Aufbau. Ja ... sowas dauert.

XT2 Bj. 1980 Foto 2002

Die XT02 ist mit einer Marzochi-Gabel ausgestattet. Hinten hat sie die 410mm-Bilstein-Stoßdämpfer.
Eingetragen ist des weiteren eine Leistungssteigerung und ein Supertrapp-Auspuff.
Den habe ich aber leider nicht ... also suche ich vor dem Baurat noch einen ... (Stand 1999)

Als ich mich mit der XT10 entscheide ein rotes Oldtimerwechselkennzeichen zu beantragen,
lasse ich dann auch die XT02 darauf zu. Somit ist der Supertrapp nicht mehr so wichtig.
Aber im Januar 2007 schaffe ich es endlich schwarz pulverbeschichtete Felge in ebenfalls beschichtete
Naben einzuspeichen und in die XT02 zu bauen ... sieht superklasse aus!!!

XT02 mit schwarzen Felgen

XT03

Irgendwann kaufe ich einem Freund seine 78er US-XT ab. Er war nicht so der Schrauber und somit nicht so glücklich.
XT3  Bj. 1978 US-Model  (Tank aus Alu!!!)

xt3 2000   xt3 2001

XT04

In Belgien auf einem einmaligen XT/SR-Treffen sah ich einen SR-Chopperumbau, der den Basteltrieb in mir weckte.
Hier ein Bild von dem Teil:

... und was mit einer SR geht ... das muss bei einer XT noch viel besser aussehen, oder?
Ich kaufte einen XT Rahmen und bekam von einem Freund Teile eines HONDA-Choppers...
Über viele Jahre reifte das Projekt und nur mit der Hilfe von Gino und Johny konnte es vollendet werden.

xt4 chopper

Die XT5 war ein Schnäppchen aus dem Anzeigenblatt AVIS. Eine XT500 komplett ohne Motor.
Als ich das Ding abgeholt habe, hat mich fast der Schlag getroffen. Irgendwann in den 80er durch die
Wüste geballert und dann dreckig zerlegt. Natürlich kaufe ich sie trotzdem.

XT05

Im Jahre 2002 fällt dann die Entscheidung, dass die XT05 zu einer Vollcross-XT aufgebaut wird.
Ich beginne mit der Totalzerlegung der XT und Reparatur der Schwinge.
Sie hat Löcher bei den Fußrasten. Außerdem schweiße ich eine Verstärkung ein (siehe Schwinge)
Den Rahmen lasse ich strahlen, lackiere ihn aber aus Kostengründen selbst mit dem Pinsel
und Baumarktfarbe ... in blau. Ja, blau!

Vollcross-Schwinge XT 500

XT500 Nr. 05 - Die Crosse

Die Gabel ist eine Husquvarna-Gabel mit Duplex-Trommelbremse,
die ich von TT-Georg über Ole (Aquanaut) bekomme. Sehr lang, schöne Federwege!

Die Crosse kommt zum Einsatz beim 3-Stunden-Enduro in Wietstock, beim Wellenreiten,
beim Wietstock OldtimerX und bei diversen freien Trainings.

XT05 beim Einsatz Wietstock OldtimerX

2009 finde ich dann plötzlich das schwarz-blaue Design zu dunkel und unterziehe die Vollcross-XT
einem optischen Tuning. Dazu benutze ich Seitendeckel und einen Heckkotflügel von DC Plastics aus den USA.

XT05 in Wietstock 2009

Die Garage ist nun schon fast voll und die XT06, und 07 sind nur Rahmen von ebay.
Sie warten darauf, irgendwann einmal aufgebaut zu werden. Vielleicht fahren Robin und Lasse sie im Jahre 2020.

XT08

Aber eine 76er darf natürlich nicht fehlen. Also gibt es von der Regierung das OK für XT08.
2001 kaufe ich für DM 2500,00 diese nicht mal vollständige 76er ohne Brief.

xt6 1976er

2005 wird sie zerlegt, gepulvert und der Motor lackiert,
um dann im November 2006 zusammengebaut zu werden.

Hier geht es zur Extraseite mit der Restauration der XT08 Bj. 1976

Ebenfalls 2001 läuft mir schon wieder ein Rahmen mit der Nummer XT09 über den Weg ...

XT10

Eigentlich habe ich ja eine 76er, aber der nette Kerl aus München sucht einen würdigen Besitzer
für seine 76er und ruft mich an. Der Preis ist besser als bei XT08 und weil die nicht so ganz komplett ist,
und bei der aus München auch noch so viele Teile dabei sind ... kommt 2002 noch XT10 in die Garage.

Jonni und ich holen sie in einer Nacht mit dem Anhänger aus München ab. Was für eine Aktion!

XT10 Bj. 1976, Foto 2002

Nun ist aber gut ... oder???

.

XT11

Nee, mir läuft durch Zufall die XT11 über den Weg. Für schmales Geld, aber aus Stuttgart.
Jo hat zufällig in Stuttgart zu tun und bringt mir die XT mit.
Sie ist total runtergeritten. Ich tausche ein paar Teile und bringe
mit Regler und Gleichrichter die Elektrik wieder in Schwung.
Schwupps hat sie TÜV und ein Kennzeichen. Nun habe ich eine zweite XT mit normaler
Zulassung und kann so meine XT01 immer als Reise-XT umgebaut lassen.

XT11


XT12

Eine Frau ruft mich an und erzählt mir, dass sie und ihr Mann nach Karlsruhe ziehen.
Sie wollen die zerlegte XT vom Dachboden nicht mitnehmen. Ob ich sie kaufen möchte.
... na gut! ;-)))
Der Typ hat als Galvaniseur gearbeitet und somit viele Teile verchromt.
Claus und ich bauen die XT auf. Gino macht den Kabelbaum und als wir fertig sind
fragt eine Filmproduktion, ob ich eine XT vermieten kann. Aber das ist eine andere Geschichte!

XT12 in parts

XT12

Lady in red

("Da kommt Kalle", Familienserie ab 14.10.2006, immer Samstags, 19:40 Uhr)


XT13

Über einen Freund aus dem DLRC (Deutscher Land Rover Club) bekomme ich Kontakt
zu einem XT-Besitzer dessen XT Motorschaden hat. Er verkauft sie mir recht günstig.

Im Winter bauen wir sie auf und definieren sie als "Schweden-XT".
Bei meinem Sandstrahlbetrieb habe ich alle Teile strahlen und lackieren lassen.
GRAUSIG!!!
Dabei ist nicht der Lack schuld, sondern der Lacker, der die Teile frisch auf Wellpappe gelegt hat,
so dass überall die Streifen und Reste von Pappe im Lack sind. Aber egal ...

Sie wird ganz hübsch und von den Teilen her original ...

XT 500 Nr. 13

... und so kommt es, dass KEDO die XT für die Ausstellung 2006 als 80er herrichtet.

XT13 in der KEDO Ausstellung

Jetzt muß ich echt aufpassen. Jetzt reicht es!!! (Stand: Oktober 2005)

Doch nach dem Internationalen XT500 Treffen 2006 in Slowenien bin ich wieder heiß
und schlage innerhalb kürzester Zeit 2x zu.

XT14

Ein XT-Fahrer vom Kiez sucht schon Ende 2005 nach einem Unterstellplatz für seine XT ohne TÜV.
Bevor wir uns einigen und treffen können, wird ihm alles von der XT weggeklaut:
Tank, Sitzbank, Auspuff, Amaturen, Heckkotflügel, Scheinwerfer ...
Den traurigen Rest stellt er bei mir unter.
Als sein zweites Kind erwartet wird bietet er sie mir an und ich nehme sie.
Eigentlich ist sie zu teuer, doch für mein Heroes Legend KEDO Replika Projekt ist sie genau richtig!

XT500 Nr. 14 KEDO Replika


XT15

Doch in Slowenien ist durch Jonnis Kurzschlußkauf der Wunsch nach einer (günstigen) TT500 erwacht.
Bei eBay bietet sich eine Möglichkeit und so geht es nach einer telefonischen Einigung nach Berlin.
Der Anfang einer TT ist gemacht. Allerdings wurde das Rahmenheck stark verbogen
und es sind keine "matching numbers". Aber egal, es ist eine TT500 1979 - 1981

TT500 XT-Nr. 15

Bei DC Plastics in den USA kaufe ich für Jonni einen gelben und für mich einen orangen Plastiksatz.

DC Plastics

Gino bietet mir an das Rahmenheck der TT zu richten und so nehme ich den Rahmen mit nach Belgien zum Treffen 2006.
Schon im November bringt Gino den gerichteten Rahmen pulverbeschichtet wieder mit.


XT16

Ihr könnt Euch vorstellen, dass ich nicht nach XTs suche. Ich habe genug und vor allem genug zu tun.
Aber was soll ich denn machen, wenn die XTs mich finden????

Da ruft mich jemand an und möchte seine XT für wenig Geld verkaufen.
1. Hand, YZ-Gabel, 410mm Bilstein, Supertrapp mit 14 Scheiben eingetragen.
Was hättet Ihr denn gemacht? Hä? ... Eben, gekauft hättet Ihr sie!!!

Damit diese XT16 sich nicht kaputtsteht biete ich sie einem guten Freund als Sommerfahrzeug an.
Er läßt sie zu und fährt sie, aber es bleibt meine!

XT17 und XT18

sind wiedereinmal nur zwei Rahmen. Ich habe sie Roger beim Oldtimer X in Wietstock 2006 abgeschnackt.
XT17 ist ein 77er Rahmen und XT18 ein 81er Rahmen. Mal sehen was sich daraus machen läßt.
Habe ich doch erst vor ein paar Wochen zwei fast komplette Motoren für EURO 200,00 geschossen.
Aber es muß aufhören. Es ist kein Platz mehr in meiner wirklich großen Garage! (Stand Nov. 2006)

XT17

Doch relativ schnell wird der Rahmen der 77er (XT17) gestrahlt und gepulvert.
Soll er doch die Basis sein für meine TT500 1978 Replika.
Ursprünglich sollte es eine Vollcross-XT(TT) werden. Dann habe ich die Idee sie für die EnduRoMania
zu nehmen. Also braucht sie eine Straßenzulassung. Und als sie fast fertig ist finde ich sie schon zu schade
für die EnduRoMania. Na ja ... mal sehen. Auf jeden Fall ist sie im Dezember 2007 fertig,
und das wiedereinmal nur durch die Hilfe von Johny und Gino (toller Kabelbaum!!!).

XT19

Während ich mit Johny (B) in Paris bin zum Start der Heroes Legend 2007 (März),
findet zeitgeleich ein WorkShop bei Niklas statt. Am Abend ist dann zuviel Alkohol geflossen
und Niklas schmeißt einen XT-Rahmen, den er nicht mehr braucht, ins Lagerfeuer. Unglaublich!

Glücklicherweise sind nicht alle ihres Verstandes beraubt und so rettet Georg den Rahmen vor den Flammen
und infomiert mich in Paris. Auf dem Rückweg fahre ich also bei Niklas vorbei und greife den Rahmen ab.
Bei der Abfahrt versichere ich ihm, dass der Rahmen zu einem schönen Projekt wird,
um ihm zu zeigen, dass man gar keinen Rahmen jemals wegwirft!!! ;-)))

Dieses Projekt nimmt erste Formen an im Dezember 2007, aber es soll eine Überraschung sein ...

XT20

Mitte 2007 entschließt sich mein treuer HL06-Gefährte Marco dem Ruf von Airbus zu folgen
und nach Toulouse umzuziehen. Opfer dieses Umzuges ist ein 85er Rahmen, den er mir beim Abschied schenkt.
Vielen Dank dafür nochmal nach Toulouse!

Gemeinschafts-Crosse

Mit Björn, Claus und Rammel kaufe ich 2006 eine Crosse aus Berlin.
Gemeinsam bauen wir sie auf und setzen sie beim Wellenreiten und Wietstock OldtimerX ein.
Hübsch ist sie geworden:

Gemeinschafts-XT

Gemeinschafts XT500


Stand: September 2009  ·  xtom@tzwerbung.de