Reise-XT | Hoch und schwarz | 78er US |
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Geschichte | Geschichte | Geschichte |
Fotos | Fotos | Fotos |
Restauration | Restauration | Restauration |
Chopper | Vollcross | nur ein Rahmen |
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Geschichte | Geschichte | Geschichte |
Fotos | Foto Wietstock 2009 | Fotos |
Restauration | Restauration | Restauration |
nur ein Rahmen | 76er restauriert | nur ein Rahmen |
76er mit Patina | Gebrauchs-XT | "Da kommt Kalle" |
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Schweden-XT | KEDO-Replica-XT | TT500 |
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Bernds XT | 78er TT Replica gelb | nur ein Rahmen |
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Vollcross II | nur ein Rahmen | Was kommt nun? |
Es begann im Jahre 1992.
Obwohl ich nicht das Geld hatte, kaufte ich über
Bobby meine erste XT von einem seiner Freunde.
Sie ist Bj. 1980, aber davon ist nicht mehr viel übrig.
(Alles ist falsch: Tank, Tacho, Griffe, Gabelbrücken, Motor ... etc.)
Die XT01 wird im Februar 2003 komplet restauriert. Nicht auf original, aber auf gut brauchbar ... hier Fotos!
Im Jahre 2006, dem Jahr des 30. Geburtstages der XT500, macht KEDO eine XT500
Ausstellung
und leiht sich hierzu meine XT01 als Reise-XT.
2008/2009 fahre ich genau mit dieser meiner ersten XT500 von Paris nach Dakar!
Die Reise war der absolute Hammer und die XT hat alles mitgemacht.
Hier der Link zu dem Bericht von der Reise mit 12 XT500 nach Dakar:
Erst 1997 kommt die XT2 dazu. Sie ist total zerlegt und der Rahmen wurde
vor 9 Jahren schon mal gestrahlt.
Natürlich ist er voller Flugrost. Ich lasse ihn nochmal strahlen und
beginne 1998 mit dem Aufbau. Ja ... sowas dauert.
Die XT02 ist mit einer Marzochi-Gabel ausgestattet. Hinten hat sie die
410mm-Bilstein-Stoßdämpfer.
Eingetragen ist des weiteren eine Leistungssteigerung und ein
Supertrapp-Auspuff.
Den habe ich aber leider nicht ... also suche ich vor dem Baurat noch einen
... (Stand 1999)
Als ich mich mit der XT10 entscheide ein rotes Oldtimerwechselkennzeichen
zu beantragen,
lasse ich dann auch die XT02 darauf zu. Somit ist der Supertrapp nicht mehr
so wichtig.
Aber im Januar 2007 schaffe ich es endlich schwarz pulverbeschichtete Felge
in ebenfalls beschichtete
Naben einzuspeichen und in die XT02 zu bauen ... sieht superklasse aus!!!
Irgendwann kaufe ich einem Freund seine 78er US-XT ab. Er war nicht so der
Schrauber und somit nicht so glücklich.
XT3 Bj. 1978 US-Model (Tank aus Alu!!!)
In Belgien auf einem einmaligen XT/SR-Treffen sah ich einen SR-Chopperumbau,
der den Basteltrieb in mir weckte.
Hier ein Bild von dem Teil:
... und was mit einer SR geht ... das muss bei einer XT noch viel besser
aussehen, oder?
Ich kaufte einen XT Rahmen und bekam von einem Freund Teile eines
HONDA-Choppers...
Über viele Jahre reifte das Projekt und nur mit der Hilfe von Gino und
Johny konnte es vollendet werden.
Die XT5 war ein Schnäppchen aus dem Anzeigenblatt AVIS. Eine XT500 komplett
ohne Motor.
Als ich das Ding abgeholt habe, hat mich fast der Schlag getroffen. Irgendwann
in den 80er durch die
Wüste geballert und dann dreckig zerlegt. Natürlich kaufe ich sie
trotzdem.
Im Jahre 2002 fällt dann die Entscheidung, dass die XT05 zu einer
Vollcross-XT aufgebaut wird.
Ich beginne mit der Totalzerlegung der XT und Reparatur der Schwinge.
Sie hat Löcher bei den Fußrasten. Außerdem schweiße
ich eine Verstärkung ein (siehe
Schwinge)
Den Rahmen lasse ich strahlen, lackiere ihn aber aus Kostengründen selbst
mit dem Pinsel
und Baumarktfarbe ... in blau. Ja, blau!
Die Gabel ist eine Husquvarna-Gabel mit Duplex-Trommelbremse,
die ich von TT-Georg über Ole (Aquanaut) bekomme. Sehr lang, schöne
Federwege!
Die Crosse kommt zum Einsatz beim 3-Stunden-Enduro in Wietstock, beim
Wellenreiten,
beim Wietstock OldtimerX und bei diversen freien Trainings.
2009 finde ich dann plötzlich das schwarz-blaue Design zu dunkel und unterziehe die Vollcross-XT
einem optischen Tuning. Dazu benutze ich Seitendeckel und einen Heckkotflügel von DC Plastics aus den USA.
Die Garage ist nun schon fast voll und die XT06, und 07 sind nur Rahmen von
ebay.
Sie warten darauf, irgendwann einmal aufgebaut zu werden. Vielleicht fahren
Robin und Lasse sie im Jahre 2020.
Aber eine 76er darf natürlich nicht fehlen. Also gibt es von der Regierung
das OK für XT08.
2001 kaufe ich für DM 2500,00 diese nicht mal vollständige 76er
ohne Brief.
2005 wird sie zerlegt, gepulvert und der Motor lackiert,
um dann im November 2006 zusammengebaut zu werden.
Hier geht es zur Extraseite mit der Restauration der XT08 Bj. 1976
Ebenfalls 2001 läuft mir schon wieder ein Rahmen mit der Nummer XT09 über den Weg ...
Eigentlich habe ich ja eine 76er, aber der nette Kerl aus München sucht
einen würdigen Besitzer
für seine 76er und ruft mich an. Der Preis ist besser als bei XT08 und
weil die nicht so ganz komplett ist,
und bei der aus München auch noch so viele Teile dabei sind ...
kommt 2002 noch XT10 in die Garage.
Jonni und ich holen sie in einer Nacht mit dem Anhänger aus München ab. Was für eine Aktion!
Nun ist aber gut ... oder???
.
Nee, mir läuft durch Zufall die XT11 über den Weg. Für schmales
Geld, aber aus Stuttgart.
Jo hat zufällig in Stuttgart zu tun und bringt mir die XT mit.
Sie ist total runtergeritten. Ich tausche ein paar Teile und bringe
mit Regler und Gleichrichter die Elektrik wieder in Schwung.
Schwupps hat sie TÜV und ein Kennzeichen. Nun habe ich eine zweite XT
mit normaler
Zulassung und kann so meine XT01 immer als Reise-XT umgebaut lassen.
Eine Frau ruft mich an und erzählt mir, dass sie und ihr Mann nach Karlsruhe
ziehen.
Sie wollen die zerlegte XT vom Dachboden nicht mitnehmen. Ob ich sie kaufen
möchte.
... na gut! ;-)))
Der Typ hat als Galvaniseur gearbeitet und somit viele Teile verchromt.
Claus und ich bauen die XT auf. Gino macht den Kabelbaum und als wir fertig
sind
fragt eine Filmproduktion, ob ich eine XT vermieten kann. Aber das ist eine
andere Geschichte!
("Da kommt Kalle", Familienserie ab 14.10.2006, immer Samstags, 19:40 Uhr)
Über einen Freund aus dem DLRC (Deutscher Land Rover Club) bekomme ich
Kontakt
zu einem XT-Besitzer dessen XT Motorschaden hat. Er verkauft sie mir recht
günstig.
Im Winter bauen wir sie auf und definieren sie als "Schweden-XT".
Bei meinem Sandstrahlbetrieb habe ich alle Teile strahlen und lackieren
lassen.
GRAUSIG!!!
Dabei ist nicht der Lack schuld, sondern der Lacker, der die Teile frisch
auf Wellpappe gelegt hat,
so dass überall die Streifen und Reste von Pappe im Lack sind. Aber
egal ...
Sie wird ganz hübsch und von den Teilen her original ...
... und so kommt es, dass KEDO die XT für die Ausstellung 2006 als 80er herrichtet.
Jetzt muß ich echt aufpassen. Jetzt reicht es!!! (Stand: Oktober 2005)
Doch nach dem Internationalen XT500 Treffen 2006 in Slowenien bin ich
wieder heiß
und schlage innerhalb kürzester Zeit 2x zu.
Ein XT-Fahrer vom Kiez sucht schon Ende 2005 nach einem Unterstellplatz für
seine XT ohne TÜV.
Bevor wir uns einigen und treffen können, wird ihm alles von der XT
weggeklaut:
Tank, Sitzbank, Auspuff, Amaturen, Heckkotflügel, Scheinwerfer ...
Den traurigen Rest stellt er bei mir unter.
Als sein zweites Kind erwartet wird bietet er sie mir an und ich nehme sie.
Eigentlich ist sie zu teuer, doch für mein Heroes Legend KEDO Replika
Projekt ist sie genau richtig!
Doch in Slowenien ist durch Jonnis Kurzschlußkauf der Wunsch nach einer
(günstigen) TT500 erwacht.
Bei eBay bietet sich eine Möglichkeit und so geht es nach einer
telefonischen Einigung nach Berlin.
Der Anfang einer TT ist gemacht. Allerdings wurde das Rahmenheck stark
verbogen
und es sind keine "matching numbers". Aber egal, es ist eine TT500 1979 -
1981
Bei DC Plastics in den USA kaufe ich für Jonni einen gelben und für mich einen orangen Plastiksatz.
Gino bietet mir an das Rahmenheck der TT zu richten und so nehme ich den
Rahmen mit nach Belgien zum Treffen 2006.
Schon im November bringt Gino den gerichteten Rahmen pulverbeschichtet wieder
mit.
Ihr könnt Euch vorstellen, dass ich nicht nach XTs suche. Ich habe genug
und vor allem genug zu tun.
Aber was soll ich denn machen, wenn die XTs mich finden????
Da ruft mich jemand an und möchte seine XT für wenig Geld
verkaufen.
1. Hand, YZ-Gabel, 410mm Bilstein, Supertrapp mit 14 Scheiben eingetragen.
Was hättet Ihr denn gemacht? Hä? ... Eben, gekauft hättet
Ihr sie!!!
Damit diese XT16 sich nicht kaputtsteht biete ich sie einem guten Freund
als Sommerfahrzeug an.
Er läßt sie zu und fährt sie, aber es bleibt meine!
XT17 und XT18
sind wiedereinmal nur zwei Rahmen. Ich habe sie Roger beim Oldtimer X in
Wietstock 2006 abgeschnackt.
XT17 ist ein 77er Rahmen und XT18 ein 81er Rahmen. Mal sehen was sich daraus
machen läßt.
Habe ich doch erst vor ein paar Wochen zwei fast komplette Motoren für
EURO 200,00 geschossen.
Aber es muß aufhören. Es ist kein Platz mehr in meiner wirklich
großen Garage! (Stand Nov. 2006)
Doch relativ schnell wird der Rahmen der 77er (XT17) gestrahlt und
gepulvert.
Soll er doch die Basis sein für meine TT500 1978
Replika.
Ursprünglich sollte es eine Vollcross-XT(TT) werden. Dann habe ich die
Idee sie für die EnduRoMania
zu nehmen. Also braucht sie eine Straßenzulassung. Und als sie fast
fertig ist finde ich sie schon zu schade
für die EnduRoMania. Na ja ... mal sehen. Auf jeden Fall ist sie im
Dezember 2007 fertig,
und das wiedereinmal nur durch die Hilfe von Johny und Gino (toller
Kabelbaum!!!).
XT19
Während ich mit Johny (B) in Paris bin zum Start der Heroes Legend 2007
(März),
findet zeitgeleich ein WorkShop bei Niklas statt. Am Abend ist dann zuviel
Alkohol geflossen
und Niklas schmeißt einen XT-Rahmen, den er nicht mehr braucht, ins
Lagerfeuer. Unglaublich!
Glücklicherweise sind nicht alle ihres Verstandes beraubt und so rettet
Georg den Rahmen vor den Flammen
und infomiert mich in Paris. Auf dem Rückweg fahre ich also bei Niklas
vorbei und greife den Rahmen ab.
Bei der Abfahrt versichere ich ihm, dass der Rahmen zu einem schönen
Projekt wird,
um ihm zu zeigen, dass man gar keinen Rahmen jemals wegwirft!!! ;-)))
Dieses Projekt nimmt erste Formen an im Dezember 2007, aber es soll eine Überraschung sein ...
XT20
Mitte 2007 entschließt sich mein treuer HL06-Gefährte Marco dem
Ruf von Airbus zu folgen
und nach Toulouse umzuziehen. Opfer dieses Umzuges ist ein 85er Rahmen, den
er mir beim Abschied schenkt.
Vielen Dank dafür nochmal nach Toulouse!
Gemeinschafts-Crosse
Mit Björn, Claus und Rammel kaufe ich 2006 eine Crosse aus Berlin.
Gemeinsam bauen wir sie auf und setzen sie beim Wellenreiten und Wietstock
OldtimerX ein.
Hübsch ist sie geworden:
Stand: September 2009 · xtom@tzwerbung.de