Einige Leute behaupte ja, dass die original XT500-Schwinge schwammig und
instabil ist. Deshalb fahren sie Kastenschwingen.
Ich kann das irgendwie nicht bestätigen. Ich habe keine Probleme mit
meiner Schwinge ... auch nicht mit 80 kg Gepäck.
Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass ich die letzten 100.000 km noch
keine andere Schwinge gefahren bin ...
Irgendjemand hat mir dann einmal erzählt, dass man seine original Schwinge zu Miles geben kann, und die schweißen dann für DM 500 Verstärkungen auf die Schwinge. Ich glaube sie setzen sogar die Stoßdämpferaufnahmen nach hinten, damit man 410mm Bilstein-Dämpfer fahren kann, ohne dass die Schwinge einen zu steilen Winkel bekommt. Kein Ahnung, ich habe mich nie mit Miles darüber unterhalten. Klingt aber gut!
Als ich mich nun im Jahre 2002 dazu entschlossen habe, die XT5 zu einer
Vollcross-XT aufzubauen, habe ich mich an diese Miles-Nummer erinnert.
Das zurückschweißen der Stoßdämpfer-Aufnahmen ist mir
zu aufwendig ... aber die Nummer mit der Verstärkung, die will ich
ausprobieren.
Vorallem, weil bei der Schwinge der XT5 an beiden Fußrastenaufnahmen
schon übelst geschweißt wurde und auf der einen Seite nur noch
ein Loch klafft.
Zunächst entferne ich die Fußrasten-Reste und setze an den
entstandenen Löchern Rundstahlhälften ein. Nach einigem Schleifen
sieht es aus, als wenn die Schwinge nie Fußrasten hatte. Sodann betrachte
ich die anderen XTs und beschließe, dass es sinnvoller ist die
Verstärkung an der Unterseite anzubringen. In beiden möglichen
Fällen läuft man Gefahr, dass die Kette über die Verstärkung
schleift.
Als Verstärkung wähle ich einen Flachstahl von 3 x 16 mm (was anderes
hatte ich halt nicht da!?!). Diesen schweiße ich von unten mittig auf
das Rundrohr der Schwinge. Das Ergebnis könnt Ihr auf den Fotos sehen.
Nun gehen Rahmen, Schwinge und andere Blechkleinteile zum Sandstrahlen.
Wie sich die Schwinge fährt, erzähle ich in meinem nächsten Leben.
(Stand 02. November 2002)
So, jetzt scheine ich in meinem nächsten Leben zu sein, denn ich bin diese Schwinge nun schon oft und gerne gefahren.
Aber was soll ich erzählen. Da ich ja noch nie bemerkt habe, dass die Original-Schwinge weich und instabil ist,
kann ich nun natürlich nicht behaupten, dass diese Schwinge besser wäre.
Fakt ist, dass ich mit dieser XT nur Motocross fahre und da hin und wieder zum Springen komme.
Bisher macht die Schwinge das gut mit.
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