Hier möchte ich anhand von 16 Bildern zeigen, wie man den XT-Vergaser
zerlegt. Reinigen kann jeder selbst, wenn kein Ultraschallbad und kein Kompressor
vorhanden, muß es halt ohne gehen. Beim Zusammenbau ist einiges zu
beachten, aber im Prinzip so, wie das Zerlegen.
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So sieht er aus, bevor wir anfangen. So soll er auch wieder aussehen,
wenn wir ihn wieder zusammen gebaut haben.
Wenn er nicht so aussieht, dann ist es entweder der alte Vergaser (Unterschied:
kein Warmstartknopf, und eine
andere Schwimmerkammer), oder ein SR Vergaser (wegwerfen) oder etwas ganz
anderes!
Ist es der alte Vergaser, kann man diese Anleitung trotzdem benutzen. |
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Wir beginnen mit der demontage des Chokehebels. Dazu braucht man einen
Kreuzschlitzschraubendreher.
Hier muß man schon gleich gut aufpassen. Sofort wenn man beginnt die
Schraube zu lösen,
kann die Arretierungskugel herausfallen. Also Achtung! Über einer Schale
arbeiten. Die dazugehörige Feder
mit einer Nadel o.ä. herauspulen. |
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Mit einem 14er Schlüssel schrauben wir nun die Chokemechanik aus
dem Vergaser. Diese würde ich nicht
weiter zerlegen. Wenn ein Vergaser-Rep.-Satz benutzt wird, dann wird hier
ein O-Ring getauscht. |
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Nun schrauben wir den Warmstartknopf bzw. die Leerlaufregulierungsschraube
heraus und die Vollgas
Anschlagschraube auch. Zu beiden gehört eine Feder, die das Losvibrieren
der Schrauben verhindert. |
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Jetzt öffnen wir den Vergaser auf der Oberseite. Das sind im
Originalzustand Kreuzschlitzschrauben,
aber ich empfehle Inbus-Schrauben.
Die Reihenfolge der Arbeitsschritte hat einen Grund, 1. kann man den Schieber
schlecht in einen Schraubstock
spannen und 2. wollen wir Nadel und Düsen nicht beschädigen.
Wir lösen nun also mit einem Kreuzschlitzs. die beiden Schrauben auf
der Oberseite des Schiebers! Nur lösen! |
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Sodann nehmen wir einen 7er Maulschlüssel oder eine 8er Nuß
(je nach Vergasertyp) und lösen die Schraube
auf der Schieberwelle. Bei den alten V. ist es eine 7er mit Sicherungsblech,
bei den neuen eine 8er mit
Sicherungsring.
Wenn wir die Welle aus dem V. ziehen, fallen uns innen 2 Kunststoffscheiben
entgegen und außen die Feder,
eine Spezialkunststoffscheibe und eventuell eine Dichtung entgegen. Die Dichtung
kommt meistens nicht mit. |
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Der Exenter für die Gaszüge ist mit einer 12er Mutter gesichert.
Ein Maulschlüssel geht besser als eine Nuß,
da die Mutter sehr flach ist. Unter der Mutter ist ein Sicherungsring.
Wenn sich der Exenter nicht von alleine löst, Exenter irgendwo auflegen
und Welle herausschlagen.
Ganz vorsichtig! |
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So sieht das dann etwa aus. Von links: 12er Mutter und Sicherungsring,
Exenter für Gaszüge, Feder,
2 Kreuzschlitzschrauben, Bowdenzughalteblech, Kunststoffspezialscheibe, Dichtung,
Welle mit Schraube
und die zwei Kunststoffunterlegscheiben, die auf der Welle vor und hinter
der Schiebermechanik sitzen. |
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Jetzt ziehen wir vorsichtig den Schieber an der Mechanik aus dem Vergaser
und schrauben die Mechanik
von dem Schieber ab. Jetzt macht es sich bezahlt, dass wir die Schrauben
schon gelöst haben, im Vergaser
hat der Schieber guten Halt. Achtung, wenn der Vergaser schon viel erlebt
habt, dann fällt eventuell der
Clip von der Nadel ab. Nicht verlieren. Grundeinstellung dieses Clips ist
die mittlerer Rille. |
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Nun können wir ohne Gefahr die Schwimmerkammer abschrauben. Die
Nadel, die so leicht verbiegt. ist
ja schon entfernt.
Original ist die Schwimmerkammer mit vier Kreuzschlitzschrauben befestigt.
Auch hier rate ich zu Inbus. |
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Bei der Demontage der Schwimmerkammer ist auf jeden Fall auch Vorsicht
geboten. Der Stift, der den
Schwimmer hält, ist lose. Er fällt leicht heraus. Dann fällt
auch der Schwimmer ab und gleich darauf das
Schwimmernadelventil. Also schön vorsichtig! |
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Nun haben wir es gleich. Wir entfernen die Hauptdüse, den
Hauptdüsenstock und den Schwimmer-
nadelventilsitz mit der Knarre und der entsprechenden Nuß und
die Leerlaufdüse mit einem schmalen
Schraubendreher. |
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Haupdüse 6mm, Düsenstock 8mm, Schwimmernadelventilsitz 10mm.
Jetzt wäre ein Kompressor eine schöne Sache. Alle Düsen ordendlich
durchpusten! |
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Zuletzt die Luftregulierschraube herausschrauben. Dahinter sitzt eine
Feder, Achtung!
Nun alle Teile reinigen. Zahnbürsten helfen sehr, oder
Zündkerzendrahtbürsten.
Heißes Wasser mit Spüli ist besser als gar nichts. Bremsenreiniger
hilft ja sowieso immer!!! |
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Bei der Montage sind vier Einstellungen vorzunehmen:
1. Schwimmer muß ca. 22mm über der Dichtfläche sein (+/-2mm),
Vergaser einfach über Kopf stellen
Schwimmer liegt auf dem Schwimmernadelventil auf!
2. Warmstart-/Leerlaufschraube öffnet den Schieber etwa 1 mm
3. Vollgasanschlagschraube stoppt den Schieber am oberen Anschlag
4. Luftregulierschraube wird ganz hinein und wieder 1,25 Umdrehungen
herausgeschraubt |
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Ich bin ja gerade im Galvanisierungwahn, deshalb habe ich ein paar Blechteile
des Vergasers galvanisiert.
Aber so sieht er aus, wenn ich fertig bin.
Ich hoffe die Anleitung hilft irgendwann mal jemandem weiter! |