Diese Seite soll Euch helfen ein Tankdekor aufzukleben. Ich habe bei
einem 76er-Tank die eine Seite trocken,
und die andere Seite mit Naß-Klebetechnik aufgebracht. Die
Naß-Klebetechnik dauert lange,
kostet aber nur halbsoviel Angst. Sie verzeiht Fehler und daher möchte
ich diese Technik beschreiben.
Wir haben also einen frisch lackierten Tank und ein Tankdekor.
Und wir haben Werkzeug:
Spiritus |
Tuch |
Skalpell |
Lineal |
Malerkreppklebeband |
Sprühflasche mit Spüliwasser |
Schere (fehlt auf dem Bild) |
Ausdrucke Tankdekore |
Nun schneiden wir das Tankdekor nah am Rand aus. Am Besten in gleichmäßigem Abstand zum Rand.
Die Einzelteile kleben wir mit kleinen Streifen des Kreppklebebandes zur Probe auf den Tank.
Wir merken uns, oder markieren uns, den Abstand zum Tankende und zur
unteren Kante.
Dann das Tankdekor abnehmen und den Tank mit Lappen und Spiritus
reinigen/abwischen.
Spiritus ist am Besten geeignet, da er keine öligen Rückstände
hinterläßt.
Nun kommt die Sprühflasche ins Spiel. Wir sprühen den Tank
mit dem Spüliwasser ein
und machen auch die Klebeseite des ersten Aufklebers naß.
Also Trägerpapier abziehen und Aufkleber einsprühen.
Durch das Wasser kann man den Aufkleber mühelos durch die Gegend
schieben und
immerwieder korrigieren. Man kann ihn sogar nochmal abnehmen und nochmal
nass machen.
Ist man mit der Position zufrieden, fängt man an den Aufkleber
festzureiben.
In diesem Fall würde ich empfehlen unten anzufangen, da die Kante unten
unser Anhalt ist.
Dieser Aufkleber ist der leichteste, beim Festreiben bilden sich nur
kleine Wellen,
die sich aber problemlos herausreiben lassen. Man schiebt mit dem Daumen
das Wasser
unter dem Aufkleber heraus. Zwischendurch immer wieder mit dem Tuch den
Tank trockentupfen. Es kann sein, dass man ab und zu warten muß,
dass das Wasser verdunstet ist, damit der Aufkleber hält und die Wellen
auf dem Tank haften.
Das Abziehen des Montagepapiers geht nur schwer, solange der Aufkleber
naß ist.
Immer wieder kommt der Aufkleber mit hoch. Daher habe ich nur rechts einen
Streifen
abgerissen, damit ich gut gucken und den nächsten Aufkleber überlappen
kann.
Dieser Aufkleber ist Schwierigkeitsklasse II. Die Wölbung des Tanks
ist stärker
und somit sind da auch mehr Wellen als in Aufkleber 1.
Man legt den Aufkleber an und schaut wo sich beim glattstreichen eine Welle
bildet.
Diese Welle halbiert man dann, indem man genau in der Mitte der Welle
festreibt.
So verteilt sich die Spannung in der Welle und man kann den Aufkleber
auch
faltenfrei festreiben. Es dauert seine Zeit bis er wirklich klebt.
Kommen wir zur Königsklasse der Aufklebermontage: Aufkleber 3
Wie bei den vorigen Aufklebern auch hier Tank und Aufkleber (auf der
Klebeseite)
kräftig einsprühen. Die Tankwölbung ist hier auf ihrem
Höhepunkt und die Welle,
die Aufkleber 3 wirft, wird zu Schwierigkeitsklasse III.
Aber nach langem schieben, reiben und tupfen gelingt auch dieser
Aufkleber.
Nur keine Angst - es geht!
Natürlich ist die Kante des Aufklebers, bedingt durch die starke
Wölbung,
nicht mehr parallel zu der Kante des letzten Aufklebers.
Hier sind nun Lineal und Skalpell gefragt.
Lineal anlegen und mit leichtem Druck das Skalpell
führen.
Für geübte Hoppychirugen kein Problem, immerhin braucht man hier
nicht zu nähen!
Aufkleber 4 fällt dann wieder in die Schwierigkeitsklasse I. Nach
Aufkleber II und III
kommt er uns sowieso babyeierleicht vor.
Auch spielt uns aber die Wölbung wieder einen Streich und wir
müssen
mit Lineal und Skalpell die untere Kante nachziehen, da sie sonst
nicht
parallel zu der schwarzen Outline ist.
Bei dem 76er Tankdekor ist es sehr wichtig vorher probezukleben
und den Stand des Aufklebers gut zu treffen, da sonst die Spitze von Aufkleber
4
zu weit an die Kante kommt und das sieht doof aus.
Die linke Seite dieses Tanks habe ich vor der eben beschriebenen
geklebt,
und zwar in Trockentechnik. D.h. ohne Wasser, einfach auf den Tank!
Die Trockenklebetechnik hat zwar nur eine Stunde für eine Seite
benötigt,
aber ich habe Blut und Wasser geschwitzt und da sind auch ein paar
Falten
und Beulen geblieben (nichts was man auf dem Foto sieht).
Natürlich kann man diese Anleitung für alle Tankdekore
nehmen,
ich bin hier nur genauer auf 1976 eingegangen, weil ich es gerade probiert
hatte.
Möge die Anleitung hilfreich sein!
Viel Spaß - XTom
Stand vom 25.01.2007 Zurück zur XT 500 Hauptseite.