Guten Tag liebe XT-Schrauber!
Wer kennt das nicht, Tacho oder Drehzahlmesser spinnen oder gehen gar nicht
mehr, Tageskilometersteller ist ab oder sonstwas.
Den Chromring kann man nicht aufbiegen und selbst gebrauchte Amaturen kosten
bei eBay Höchstpreise.
Daher nun eine Anleitung von GS-Tuning zum Öffnen und Verschließen von Amaturen:
Zunächst müssen wir den Tageskilometerrücksteller
abschrauben.
Dieser Tacho ist von einem der 70er-Modelle und hat eine kleine Schraube
in der Mitte.
Danach entfernen wir die beiden Schrauben an der Unterseite des Tachos.
Nun kommt die Säge ins Spiel. Der Chromring wird nicht aufgebogen. Er
wird durchgesägt.
Wo wir sägen spielt keine Rolle, nur beim Zusammenbau sollte der Schnitt
beim Zündschloß liegen,
da er dort am besten verdeckt wird und somit fast nicht zu sehen ist.
Nun den Chromring vorsichtig aufbiegen. Leider ist das Foto unscharf ...
... dieses auch, aber man kann doch erkennen, dass der Tacho nun aufgehebelt wird.
Hier nun das Innenleben. Was hier zu reparieren ist kommt auf den jeweiligen
Fall an.
Oft ist eine Welle gebrochen. Da ist dann Improvisation verlangt.
Einige öffnen den Tacho ja auch nur, um das Gehäuse gut zu lackieren.
In diesem Fall ist der Fehler ganz einfach behoben.
Scheinbar ist dem Vorbesitzer eine Tachoschraube durch das Lampenloch in
das Innere gefallen.
Bei diesem Tacho war die Welle vom Tageszähler gebrochen.
Mit einer Lüsterklemme hat GS-Tuning das wieder repariert!!!
Vor dem Zusammenbau sollte man den Tacho auf jeden Fall kurz testen.
Einfach eine alte Tacho- oder DZM-Welle absägen und in den Akkuschrauber spannen.
Möchte man das Gehäuse noch lackieren, oder die Scheibe ordentlich
reinigen,
so kann man auch die Gehäuseschalen trennen.
Jetzt zum Zusammenbau:
Mit einem ca. 1,5mm Bohrer bohren wir an beiden Enden des Chromringes ein
Loch.
Nun den Chromring möglichst stramm auf den Tacho setzen!
Aus normalem Draht biegen wir uns nun ein U und stecken es von innen durch die beiden Löcher.
Die Enden biegen wir um und kürzen sie auf anschauliche Länge.
Fertig.
Vielen Dank an GS-Tuning, Belgien ;-)))
XTom
Zurück zur XT 500 Hauptseite. Email an XTom. Stand 16. September 2006