Reifen für die XT 500


Die XT 500 wurde in Deutschland mit einer Reifenbindung für Bridgestone ausgeliefert. Wollte man andere Reifen fahren, brauchte man eine Freigabe für alle Fabrikate. Das brauchte man allein schon deshalb, weil fast nur Bridgestone Vorderradreifen der Größe 3.25 - 21 hergestellt hat.

Nun habe ich also eine Reifenfreigabe auch für 3.00 - 21 und alle Fabrikate. Leider haben die Hersteller sich nun aber eine neue Bemaßung der Reifen ausgedacht und kaum einer liefert noch Reifen mit den Bezeichnungen 3.00 - 21 und 4.00 - 18.

Ich war auf den HAMBURGER MOTORRAD TAGEN 2004 an einem Reifenstand und habe mir die neue Bezeichnung für solche Reifen geben lassen:

Vorderrad: 3.25 - 21 Zoll oder 3.00 - 21 Zoll entspricht etwa: 100/80 - 21 oder 90/90 - 21

Hinterrad: 4.00 - 18 Zoll entspricht etwa: 120/80 - 18 oder 130/70 - 18

Die erste Zahl der neuen Bemaßung gibt die Breite des Reifens in mm an, die zweite Zahl die Höhe des Reifens in Prozent der Breite.
Ich habe keine Ahnung, wer sich den Schwachsinn ausgedacht hat. Auf jeden Fall ist das irgendwie total inkonsequent.
Wenn die Industrie weg will von der Zoll-Einheit, warum ist dann der Raddurchmesser immernoch in Zoll.

Ich habe mal Prospektmaterial von der Messe mitgebracht und durchgewühlt (nur zwei Beispiele):

Pirelli:
MT 21 Vorderrad gibt es in 90/90 - 21, Hinterrad aber nur 110/80 - 18 oder 120/90 - 18
MT 40 Vorderrad gibt es noch in 3.00 - 21, Hinterrad 4.00 - 18
MT 70 Vorderrad gibt es in 90/90 - 21, Hinterrad aber nur 130/80 - 18
MT 90 Vorderrad gibt es in 90/90 - 21, Hinterrad gibt es in 120/80 - 18 (Ist aber ein Profil für große Reiseenduros ...)

Bridgestone:
Vorderrad: TW 101, TW 5, TW 25, TW 41, TW 301, ED 661 (3.00 - 21 oder 90/90 - 21)
Hinterrad: TW 5A, TW 12, TW 24 (4.00 - 18)
(So steht es nach den o. g. Bezeichnungen in der Liste!)

Ich selbst bin ja schon den ED 12 als Hinterrad in Libyen gefahren und XTina hatte vorne noch den ED 11 drauf.
Passt und ist ein Super-Offroad-Reifen. Hat aber laut Liste andere Maße:

Vorderrad: 80/100 - 21 und Hinterrad: 110/100 - 18 (Laut Liste auf der TT 350!)

So, genug geredet. Ich fahre weiter meine Conti TKC 80 und Ihr kauft Euch was Ihr wollt.


Zurück zur XT 500 Hauptseite oder zurück zur Tom Zündel Homepage! Stand 02.02.2004