Sozia-Rasten ohne Knieschmerzen


Etwas über ein Jahr ist die XT in meinem Besitz und schon klagt meine Freundin Sandra über Knieschmerzen bei längeren Touren. Dumme Sache das - vor allem, da wir im September 1993 in die Dolomiten wollen. Also Schweißgerät zur Hand und Ausleger für die Sozia-Rasten geschweißt. 16 mm schwarzes (unbehandeltes) Stahlrohr ist das Ausgangsmaterial. Halterungspunkte sind die Fußrastenaufnahmen des Fahrers und die unsinnigen Bohrungen im Rahmendreieck unter den Seitendeckeln. Wichtig hier, wie auch bei dem Bau eines großen Gepäckträgers, die Positionen der Fußrastenaufnahmen des Fahrers sind total unterschiedlich. Also auf keinen Fall einen Rastenausleger schweißen und dann den anderen spiegelverkehrt bauen. So einfach geht das nicht, vor allem auch wegen des Seitenständers. Beide Seiten müssen für sich angefertigt werden.

Fussrastenausleger

(Stand 13. Juli 1998)

Hier habe ich noch ein anderes Bild gefunden. Gebaut habe ich die Dinger 1993. Seit 1996 hat meine Frau einen eigenen Führerschein.

rechts und links xt500 rastenhalter

Wenn Ihr die nachbaut, bitte unbedingt darauf achten, dass rechts und links nicht gleich ist!


Zurück zur XT 500 Hauptseite! Stand 13. Juni 2009