Ausbuchsen der Zylinder-Laufbuchse
bei der XT 500!


Diesen Tipp habe ich schon vor vielen Jahren von einem bayrischen XT 500 Fahrer erhalten, hatte aber erst jetzt die Zeit es auszuprobieren.
Man kann selbst die Laufbuchse wechseln ... mit ganz einfachen Hausmitteln. Hier die neun Schritte:

1. Zylinder von allen Anbauteilen befreien. Auch alle Stehbolzen herausschrauben.

2. Zylinder über Kopf auf ein Brett legen.

3. Eine Plastiktüte in den Zylinder stecken und mit Wasser füllen.

4. Das Brett mit dem Zylinder und dem Wasser in das örtliche Eisfach stecken. Abwarten ...

XT 500 Zylinder eingefroren

5. Den entstandenen Eiswürfel aus dem Zylinder entfernen.

6. Eiswürfel im Eisfach lassen und die Stehbolzen wieder in den Zylinder schrauben.

7. Zylinder in einem Backofen oder auf einem Holzofen erhitzen.

8. Zylinder vom Ofen nehmen, auf die Stehbolzen stellen und Eiswürfel in die Buchse einführen.

9. Eventuell sind leichte Schläge mit dem Gummihammer nötig, aber eigentlich nicht! Fertig.

Laufbuchse aus dem Zylinder ausgebuchst

Nun die neue Laufbuchse ins Eisfach und den Zylinder ohne Stehbolzen auf den Ofen.
Danach die neue kalte Laufbuchse schnell in den Zylinder einführen. Das muss echt schnell gehen.

Viel Spaß!

PS.: Hey Tom, vielen Dank für den Tipp!


Zurück zur XT 500 Hauptseite. Email an XTom. Stand 22. März 2004