Umbau einer Isolierflasche zur XT 500 - Werkzeugtasche!


Wenn man nicht die Möglichkeiten hat mit Blech und Metall ordentlich zu arbeiten, muß man manchmal improvisieren. So habe ich hier und da schon sehr originelle Werkzeugtaschen gesehen. Die wohl üblichste ist der Wehrmachts-Gasmasken-Tornister, der sich in der Form und Stabilität wirklich anbietet. Andere haben bessere Möglichkeiten und drehen oder dengeln sich eine Eigenkonstruktion. Über die Position ist man sich wohl einig - vorne vor dem Motorschutz. So hat man das schwere Werkzeug an einer tiefen Stelle und hält somit den Schwerpunkt der XT schön flach.

Ich habe mich also in meinem Umfeld umgesehen und bin auf eine Edelstahl-Thermosflasche gestoßen. Scheint genial: Edelstahl - Größe - Preis.

Flasche vorne

Natürlich gibt es da so einige Probleme. Wie bekommt man die innere Flasche aus der äußeren Hülle. Will man das Gewinde des Deckels behalten, so bekommt man graue Haare. Es passt nicht. Ich mußte an drei Stellen meine schöne Flasche einsägen und aufbiegen, damit ich die Innenflasche aus der Hülle bekomme. Ein befreundeter Handwerker hat mir diese Schlitze wieder zugeschweißt - so gut es halt geht bei so dünnem und billigen Edelstahl.

Die Anbringung gestaltet sich da ehr einfach. Mit zwei Schraub-Schellen aus dem Sanitärbedarf bekommt die Flasche Schraubstellen. Die oberen werden dann mit der Motorhalterung verbunden, die unteren mit einem Winkel mit den Motorschutzschrauben festgeschraubt.

Das Gewinde meines Deckels funktioniert (nach langem Gefeile) wieder, leider ist es nicht wasserdicht. Zum Verschließen der Flasche und auch Abschließen, habe ich an der Unterseite einen Kistenverschluß angebracht, durch diesen kommt ein kleines Vorhängeschloß.

Damit es nicht klappert, scheuert und klötert, ist mein Werkzeug nun in einer Werkzeugrolltasche. Wenn ich mich auf die XT setze brauche ich mir seit dem keine Gedanken mehr zu machen. Montierhebel, Schraubenschlüssel, Kerzenschlüssel, etc. sind immer am Bock und Diebstahlsicher untergbracht.

Nur zum Ölwechsel muß die Flasche demontiert werden.

Ingo hat diese Idee mit einer Spaghetti-Dose umgesetzt. Siehe hier:

http://www.ih-es.de/werkzeugbox.htm


Zurück zur XT 500 Hauptseite. Stand 06. Juni 2003