Leichte Kupplung für die XT500

Kupplungszugumlenkung


Seit ich mich vor vielen Jahren mal abgemault habe, habe ich relativ schnell Schmerzen
in meinem linken Unterarm vom Kuppeln. Das geht soweit, dass ich beim XT-Motocross schon gar nicht mehr kuppel.
So geht das natürlich nicht weiter - mein XT-Getriebe kann ja nix dafür, dass ich so ne Lusche bin.

Also habe ich nach einer Lösung gesucht und ja auch schon des öfteren von "Easy Clutch" gehört.

Easy Clutch

"Easy Clutch" hängt man in den Kupplungsbowdenzug.
Im Inneren der Blechdose ist ein Hebel. Am langen Ende wird der Kupplungszug eingehängt,
etwa in der Mitte geht ein kurzer Zug wieder heraus. Durch den Hebel wird das Ziehen der Kupplung leichter.

Die abgebildete Packung habe ich bei eBay aus Portugal für unter 20,- Euronen gekauft.

Leider war es nicht rechtzeitig zu meiner EnduRoMania-XT-Probefahrt eingetroffen
und so mußte ich mir etwas anderes überlegen, den der Arm tat sowieso schon weh.

Den Kupplungsausrückhebel zu verlängern, so wie es bei anderen Motorradmodellen möglich ist,
scheidet bei der XT aus, da hier das Motorgehäuse im Weg ist.
Also machte ich mit Gedanken über eine Umlenkung.

Im BAUHAUS in der Schiffsabteilung (NAUTIC) wurde ich fündig.
Für etwas über 5,- Euronen fand ich eine Umlenkrolle und bastelte sie an den Umlenkhebel.

Umlenkung XT500 Kupplungszug

Die 440km Probefahrt mit Schmiddo und Michael durch Meck-Pom verlief sehr gut.
Hin und wieder mußte ich den Zug nachstellen, vermutlich wurde der "Knick" bei der Rolle schärfer
und somit der Zug etwas länger. Man darf nicht vergessen, dass man nur noch den halben Weg hat.
D.h. es ist ganz knapp. Die trennt und kuppelt gerade eben noch ein und aus.

Da ich eine alte Bowdenzughülle benutzt habe spürte man die etwas rauhe Innenseite.
Außerdem vermute ich ja, dass der 2mm Zug etwas zu dick ist.

Also bin ich zu Louis und habe nochmal im Bowdenzugsortiment zugeschlagen.
Bei der Gelegenheit wollte ich einen anderen Gegenhalter ausprobieren.

Umlenkung XT500 Kupplungszug

In diesem Fall ein simples Stück Flachstahl.
Auf der Zylinderseite hat es ein 7mm Loch, durch das die Metallhülse der Bowdenzughülle steckt.
Auf der anderen Seite ein 5mm-Loch, in das ich ein M6-Gewinde geschnitten habe.
Nun ist es ein 1,5mm Zug und es funzt super!

Möge die Anleitung das Kuppeln erleichtern!

Viel Spaß - XTom


Stand vom 04.07.2008         Zurück zur XT 500 Hauptseite.