Logo XT 500 Test


Es geht auf dieser Seite nicht darum die XT zu testen. Das brauchen wir nicht ... wir wissen ja schon, dass es das beste Motorrad der Welt ist und das hat sie in zahlreichen Tests ja auch schon bewiesen. Es geht hier vielmehr darum gewisse Teile zu Testen. Teile, die im Zubehör-Handel erhältlich sind. Reifen, Tanks, Auspuffs ... Auspüffe? Auspufferanten? Ihr wisst schon ... die leeren Rohre - Nein, denn Laut ist out, oder?


Motorradständer

Dieses Ding hat mich am meisten aufgeregt und deshalb ist diese Rubrik auch entstanden.
Ich habe also diesen Motorradbock im Zubehörhandel erstanden. Es gibt ihn wohl in verschiedenen Größen/Höhen.
Man schiebt ihn unter die XT und drückt den Hebel erst mit der Hand, dann mit dem Fuß auf dem Boden (wie umständlich).
Der Bock hebt die XT an und rastet oben ein. Die XT neigt sich dann vom Hebel weg. D. h. die ganze Zeit wärend man arbeitet, steht die XT schief.
Doch jetzt kommt das lustigste. Will man die XT ablassen, nimmt man den Hebel und hebt ihn nach oben ... und nichts passiert!!!
Durch die Schräglage verkantet der Bock in der oberen Stellung. Verwundert rüttelt man am Bock oder an der XT und dann plötzlich rummst die XT mit Bock im freien Fall zu Boden. Dabei muß man super aufpassen, denn wenn die XT in leichter Schräglage auf dem Boden ankommt, dann möchte sie total gerne gleich umkippen. Also bitte immer gut festhalten.

Testergebnis: Absoluter scheiss!


Motorradreifen

Ich bin ja jahrelang Conti TKC 80 gefahren und auf einer XT, die nicht übermäßig im Gelände bewegt wird, tue ich das auch heute noch.
Der Reifen sieht gut aus, hat Stollen für den Offroad-Einsatz und fährt sich trotzdem gut auf der Straße.

Vor unserem Libyen-Trip habe ich aber meinen Reifenhändler eine "Wer wird Millionär"-Frage gestellt. Welchen Reifen nehme ich, wenn ich 6000 km fahren will, davon 3000 auf Straße, 1500 auf Schotter und 1500 auf Sand???
Nun, so einen Reifen gibt es nicht ... doch am dichtesten dran ist der Bridgestone ED 11 für vorne und ED 12 für hinten.
Ein Reifen, der für den Rallye-Sport konzipiert wurde, für hartes Terrain.
Tina, Sandra und ich hatten den ED12 hinten drauf und waren/sind super zufrieden damit. Meiner war nach Libyen hin, aber Sandra fährt noch heute damit.
Auch Rammel fährt seit der Mai-O-Fahrt 2002 damit und ist sehr zufrieden.


XT-Tanks

Als ich mir den 30 Liter Acerbis-Tank gekauft habe, haben mich andere XT-Fahrer gewarnt. "Der ist zu groß und hat innen keine Schwallwände. Der Sprit schwappt so sehr hin und her, dass sich die XT total unruhig fährt!" Nun, das ist eine schöne Theorie, aber ich kann es einfach nicht bestätigen. Der Tank ist super und fährt sich gut! 600km Reichweite sind im Urlaub ein schöner Luxus. Außerdem deckt der den Motor gut ab, so dass man das klappern, klingeln und schaben nicht hört. Die Kühlung wird nicht beeinträchtigt. Und wenn man stürzt, dann geht er halt nicht kaputt. Ist halt Plastik, was natürlich der eine große Nachteil dieses Tanks ist - Plastik!?! Nun ja ... was man will und was man hat!!!


XT-Auspuff

Viel kann ich dazu eigentlich nicht sagen ... außer vielleicht, dass der BSM-Auspuff der häßlichste Auspuff ist, den ich je an einer XT gesehen habe.
Wenn die XT trocken und warm steht, dann geht eigentlich nichts über den originalen Auspuff. Trotzdem muß man ihn dann und wann entrosten und streichen.
Dann gibt es da noch den Sebring, den Sito, den Devil und den Supertrapp. Der Supertrapp ist cool und entspricht dem Look der 80er Jahre. Doch selbst eingefleischte Supertrapp-Fahrer geben zu ... er ist auch dem Fahrer zu laut. Bei langen Strecken wird man wahnsinnig und muß auf jeden Fall mit Ohrstopfen fahren. Der Devil ist zu groß und zu klumpig (finde ich) und zum Sito kann ich nicht viel sagen (ich finde ihn ok!). Der meistgefahrenste Auspuff ist sicherlich der Sebring. Das erste Modell war der Enduro 1. Er ist etwas dünner als der Nachfolger. Es gab ihn, wie auch den Enduro 2 in gold und in silber. Die meisten Teile dieses Auspuffs waren aus Blech, welches schwarz emailliert ist. Die Außenhülle des eigentlichen Endschalldämpfers ist dann ein Alurohr. (Bohrt man alle Nieten des Sebring-Schildes heraus, fängt die Aluhülse an sich lustig zu drehen!!!) Der ganz neue Sebring-Auspuff ist nur noch aus Edelstahl und Alu gefertigt und rostet somit nicht mehr. Einmal in den sauren Apfel beissen und nie wieder ärgern! Angeblich soll der Sebring im unteren Drehzahlbereich eine Leistungssteigerung bringen, dafür aber im oberen Drehzahlbereich Leistung kappen. In der ABE steht, dass man zu Sportzwecken den Schalldämpfer herausschrauben darf. Das fühlt sich dann an wie Tuning ... ist aber wohl einfach nur lauter. (Super!!!)


Wenn Ihr auch etwas dazu schreiben möchtet, oder es anders seht: Mail an xtom500