Samstag, 17.04.2004
11:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Thema: Getriebe und Motor trennen und wieder zusammenbauen
Siehe hierzu auch Forum Workshops auf www.xt500.org
Leiter: XTom
Teilnehmer: Rolf, Christian, Claus, Björn, Tanja, Dude, Gerd, Klaus, Jonni, Kirsche
Erst haben wir einen Motor von Christian mir meinem neuen Werkzeug
getrennt!
Dann haben wir zwei leere Motorgehäuse mit Getriebe und Kurbelwelle
bestückt .
Danach ging es auf der Kupplungsseite weiter, bis zur SR Kupplung, die nicht
passt!
0001 |
0002 |
0003 |
0004 |
0005 |
Spezialwerkzeug |
Trennung |
getrennt |
Dichtung |
U-Scheibe |
Mit Hilfe des von mir hergestellten Getriebetrenners, oder
Kurbelwellenausdrückers (0001)
trennen wir die beiden Motorgehäusehälften (0002), so dass uns
das Getriebe offen vorliegt (0003).
Auf zwei Kleinteile ist besonders beim Zusammenbau zu achten. Zum Einen die
Gehäusehälftendichtung
(0004), die kein O-Ring ist. Sie ist im Querschnitt viereckig. Und zum Anderen
die Unterlegscheibe
auf der Hauptwelle (0005). Sie nutzt im Betrieb ab und sollte auf jeden Fall
erneuert werden.
0006 |
0007 |
0008 |
0009 |
0010 |
Schaber |
Schleifstein |
Lager waschen |
vorwärmen |
Kurbelwelle |
Mit einem Dichtungsschaber, oder einem Messer, entfernen wir ganz vorsichtig
alte Dichtungsreste.
(0006) Wirklich ganz vorsichtig. Das Material ist erstaunlich weich!!!
Um die Dichtfläche zu planen, nehmen wir einen Schleifstein, den wir
naß machen und so auf
die Dichtfläche legen, dass er möglichst viel Auflagefläche
hat (0007).
Wenn alte Lager benutzt werden, dann sollte man sie waschen. Hierzu ein wenig
Benzin
in eine Schale geben und das Lager im Benzin hin- und herschwenken, ohne
den Boden zu berühren. (0008).
Danach das Lager mit Pressluft ausblasen und dabei das Lager auf Drehzahl
bringen. Ein paar Tropfen Öl und gut!
Um die Kurbelwelle, oder auch vorher die Lager einzusetzen wärmen wir
den Sitz, bzw. den Lagerinnenring vor.
Der Webmaster zeigt wie (0009). Lager und Kurbelwelle lassen sich dann ohne
Gewalt einsetzen. (0010).
0011 |
0012 |
0013 |
0014 |
0015 |
Getriebewellen |
Getriebe |
WorkShop |
Schaltwalze |
Arretierung |
Die kompletten Getriebewellen werden aneinandner gehalten (0011) und in die
Gehäusehälfte eingesetzt (0012).
Es folgt die Schaltwalze (0014), die so eingesetzt wird, dass die im Leerlauf
ist.
(Siehe Leerlaufschalter, wenn's keine TT ist ...)
Damit sie sich nicht verdreht, folgt nun der Schaltwalzenarretierungsbolzen
(0015).
0016 |
0017 |
0018 |
0019 |
0020 |
U-Scheibe |
Schaltgabel |
Antriebswelle |
Schaltgabeln |
Abtriebswelle |
Nicht zu vergessen die U-Scheibe auf der Schaltwalze (0016). Nun kommen die
Schaltgabeln.
Die lange Welle mit nur einer Schaltgabel kommt nach vorne (in Fahrtrichtung).
Eventuell muß man
beim Einsetzen die Zahnräder auf der Antriebswelle etwas bewegen, damit
alles schön einrastet (0017).
(0018) Die kurze Welle mit den zwei Schaltgabeln kommt dann nach hinten,
bzw. links von der Walze (0019).
Wenn alles richtig ist, kann man nun die Antriebswelle anfassen und das ganze
Getriebe frei durchdrehen (0020).
0021 |
0022 |
0023 |
0024 |
0025 |
U-Scheibe |
Vorwärmen |
Zusammenbau |
bei SR Motoren |
Gerd ADAC |
Jetzt die schon eingangs beim Zerlegen erwähnte U-Scheinbe auf der
Antriebswelle (0005) (0021).
Fertig, nun kann die zweite Motorhälfte aufgesetzt werden. Hierzu wieder
den Lagerinnenring vorwärmen (0017)
und Motor zusammensetzen (0023). Bei SR Motoren muß man dann ganz dringend
noch ein paar kräftige Schläge
mit einem 5 kg Hammer ausüben (Nicht bei XTs !!! ;-))))
Wenn das alles nicht so klappt, gibt es ja noch den ADAC (0025)
Es war ein super Workshop. Hat super viel Spaß gemacht!
Im Anschluß fand das Angrillen 2004 statt!
Stand: 28.09.2004