Mai-O-Fahrt 1997

Samstag, 26. und Sonntag, 27. April 1997


Am letzten April-Wochenende fand die legendäre Mai-O-Fahrt des XT 500-Stammtisches Hamburg statt.
Mit 26 startenden Fahrern hatte sie die höchste Teilnehmerzahl seit der Gründung 1993.
Nachfolgend ein kleiner Bericht:

Treffpunkt 10.00 Uhr auf der Autobahnraststätte HOLMMOOR an der A7. Erste Teilnehmer sind schon gegen 09.30 Uhr am Start, bis 11.00 Uhr sind alle Fahrer dort und die Fahrerbesprechung beginnt. Gestartet wird in Zwei-Fahrer-Teams in Abständen von ca. 10-15 min. Es starten:

YAMAHA XT 500 - 14x       YAMAHA XT 600 - 3x

YAMAHA TT 600 - 2x         YAMAHA XT 350 - 2x

 YAMAHA XT 250 - 1x         YAMAHA TT 350 - 1x

HONDA Transalp - 1x       HONDA Dominator - 1x

SUZUKI DR 350 - 1x               JEEP CJ 7 - 1x

XT 500 Logo   Start Raststätte Holmmoor   XT 500 Logo

Tina's XT macht Ärger

(Tina's XT springt nach der Ankunft am START nicht wieder an, doch helfende Hände sind vor Ort.)

Um 13.20 Uhr startet der CJ 7 aus Kamen, der als Team Nr. 14 und als Lumpensammler mitfährt.

Gaaaaas

Schon nach 30 km kommt die Sonderprüfung mit Olaf Jonni. Aufgabe ist es, mit dem Hinterrad so viel, wie möglich Kies in einen Eimer zu schaufeln. Ein Teammitglied sitzt also auf der Maschine, das andere muß den Eimer hinter das Hinterrad halten. 10 sec. Zeit reichten für einen Rekord von 4,8 Litern. Lars hat sogar noch versucht vorbeifliegende Steine mit der Stirn in den Eimer zu köpfen.

Organisations VW-Käfer      Organisations VW-Bus

(Nur weil wir japanische Motorräder fahren, müssen wir nicht japanische Autos fahren.)

Die Strecke mit einer Gesamtlänge von ca. 145 km führt in Richtung Nord-Westen und das, so gut es geht, ohne Ortschaften zu durchqueren. Strahlender Sonnenschein begleitet uns den ganzen Tag. Das Damen-Team Sandra und Tina macht sogar eine Pause mit Eis und Sonnenbad.

Faehre ueber den Nord-Ostsee-Kanal      Skrobi und Ole auf Faehre

(Mit der kostenlosen Fähre geht es über den Nord-Ostsee-Kanal.)

Vorsicht Bruecke!

Auch wenn die Klapp-Brücke über den Gieselau-Kanal bei allen Teams geschlossen ist, ist doch Vorsicht geboten. Gleich danach folgen wieder unbefestigte Wege, an denen sich unser Video-Kamera-Team plaziert hat. Eine Video-Kassette mit Videos von der Mai-O-Fahrt 1995, der 20 Jahre XT 500 Jubiläumsrallye 1996 und der Mai-O-Fahrt 1997 könnt Ihr bei mir erhalten (180 min.).

Skrobi in Kurve

(Einige sandige Abschnitte verlocken gerade Skrobi zum Driften.)

Zielwiese

(Die Ziel-Wiese liegt diesmal 30 km westlich von Rendsburg.)

Um 18.26 Uhr rollt der Jeep und damit das letzte Team ins Ziel. Alle Teams können also noch das Sonnenlicht zum Aufbau der Zelte nutzen. Danach wird gegrillt, gegessen und gefeiert. Einige Teilnehmer müssen wegen anderer Verpflichtungen noch am Abend abreisen, doch es kommt noch genug Stimmung auf. Auch die unglaubliche Kälte hält niemanden davon ab, noch am Feuer zu sitzen.

Den ersten Platz schafft das Team Nr. 12 mit den Brüdern Jochen (XT 500) und Michael (XT 500). Der Wanderpokal wandert also diesmal nach Loffenau und Flensburg. Auf dem zweiten Platz finden sich Sandra (XT 250) und Tina (XT 500) wieder, auch wenn sie mit 179 km am weitesten gefahren sind. Den dritten Platz erreichen Lars (XT 500) und Björn 1 (XT 500).

Des weiteren gibt es einen Pokal für die älteste Teilnehmermaschine von Bernd (XT 500 BJ. 1977), für die weiteste Anreise von Skrobi (XT 600 aus Tübingen), für den frischesten Führerschein von Björn 4 (XT 500, Lappen seit 6 Monaten) und das größte Genörgel von Björn 1 (XT 500).

Gerne hätten wir auch noch einen Pokal für das häßlichste Heck an einer XT 500 an Ole vergeben und einen für die dickste Beule am Kopf an Lars, doch die Pokale waren leider alle.

Wiedereinmal hat es sehr viel Spaß gemacht und wir freuen uns jetzt schon auf die Mai-O-Fahrt 1998, die Sebastian dann ausrichten wird.


Zur Homepage Tom Zündel, zu Tom's XT 500 Page oder e-Mail an Tom Zündel.

© Tom Zündel          Stand: 02.05.1997